Samstag, 10. April 2010

Gerber Shard - MTO Edition

English version under the German one.

Vorher schon angekündigt, nun der Review. Das Gerber Shard ist der kleine Bruder des hier bereits vorgestellten Artifact. Anders als der Bruder ist es ein echtes "One-Piece-Tool", hat also die beim Artifact vorhandene Klinge nicht mehr. Und das ist gut so, damit wird das Shard zu einem wesentlich brauchbareren Tool. Zumindest für all Jene, die ohnehin ein Messer tragen, und das sollten bei meinen Lesern so ziemlich alle sein ;)



Was bleibt ist ein Stück beschichteter Stahl mit ein paar Funktionen: 2 Schlitzschraubendreher, Nagelzieher, Flaschenöffner, Mini-Stemmeisen und Kreuzschraubendreher. Gerber spricht von 7 Tools,  zählt aber das Loch für den Schlüsselring sinnloser Weise mit. Das erinnert mich an Leatherman die den Lanyardring auch immer als Tool zählen...

Egal, wie gut ist das Tool nun?
Nun, der Flaschenöffner ist 1A. Dank der Form des Tools liegt er gut in der Hand und öffnet Flaschen schnell und bequem.
Als Mini-Prybar und Nagelzieher werkt das Tool ebenfalls tadellos. Braucht man nicht oft, aber wenn dann funktioniert es gut. Auch der Kreuzschraubendreher funktioniert, man glaubt es kaum. Trotz der seltsamen "2D" Form verrichtet er seine Arbeit mehr als nur akzeptabel. Ich würde damit nicht grade Dauerarbeiten wollen, aber für das schnelle Nachziehen einer Schraube ok.
Die beiden Schlitzschraubendreher, die "Zinken" des Nagelziehers, sind Mist. Bei einer versenkten Schraube unbrauchbar, und auch sonst wegen der Anordnung knapp nebeneinander fummelig.



Das Shard ist neu am Markt, und wäre wohl nie erhältlich geworden gäbe es das Forum multitool.org nicht. Ursprünglich war das Shard nur als Giveaway für die Shot Show in den USA geplant, doch hunderte Emails von Mitgliedern des Forums, erste Reviews dort und lange Verhandlungen zwischen Gerber und dem Forenbetreiber führten zum Release - die ersten Shards waren daher auch für das Forum reserviert, und wurden mit dem Logo gelasert.


In Summe ist das Shard ein sehr gelungenes Tool. Es passt perfekt an den Schlüsselring, ist vielseitig, stabil und mit ca 8 Dollar spottbillig. Kauftipp!

English review

The Gerber Shard is the little brother of the well known and respected Artifact. The main difference is that the Shard is bladeless, and therefore a real one piece tool. I like that, because it makes the Shard a better EDC. It is smaller, legal everywhere and I guess most of my readers will carry an EDC knife anyways. So there is no need for the little razorblade on the Artifact. 

The Shard offers 7 tools. 2 screwdrivers, 1 Philips screwdriver, a mini-prybar, a bottle opener, and a nail puller. The seventh tool is the lanyard or keyring hole. I do not think that is a real tool, it reminds me on Leatherman who say the folding ring on their tools is a tool...

Anyways, the tools one the Shard are quite good. I love the bottler opener, it works very well and feels comfortable when using it. Most other tools are fine too, I just do not like the two flathead screwdrivers. They just do not work for me. 

All in all the Shard is a neat little tool. Well made, solid and cheap, I highly recommend it. 

Kommentare:

Marcel | ausgeruestet.com hat gesagt…

Davon hätte ich noch gerne eins, die Klinge am Artifact ist bei mir nämlich nur ziemlich selten im Einsatz...

Wo hast du deins gekauft?

Woz hat gesagt…

Hallo Marcel!
Meine Shard sind von multitool.org

Das Forum hat einen angeschlossenen Store,wo Mitglieder aber auch Händler anbieten, teils als Auktion, teils als Sofortkauf. Den Shop findest du unter

http://www.edcsource.com/index.php?

Es lassen sich da viele EDC Raritäten und Artikel zu tollen Preisen finden. Ich sollte mal wieder einen Beitrag zu neuen Shops und Quellen einstellen...

Marcel | ausgeruestet.com hat gesagt…

Danke! Ich schau mich mal um... :-)