Samstag, 5. Dezember 2009

SOG ACCESS CARD 2.0



Und wieder zeige ich ein Messer von SOG, und einmal mehr tanzt es aus der Reihe. SOG macht seinem Ruf ein innovativer Hersteller hochwertiger Werkzeuge zu sein auch mit dem Access Card 2.0 alle Ehre.

Das, oder besser die, Access Card 2.0 ist ein EDC Folder mit dem bekannt guten Arc Lock und einer Wharncliff / Sheepfoot Klinge aus VG10 Stahl. Damit ist schon mal klar dass das Messer gute Schnitthaltigkeit mit ausreichend guter Schärfbarkeit vereint. Die nicht ganz 2mm dünne Klinge ist zudem sehr schneidfreudig und gleitet sanft durch das Schnittgut.



Die Besonderheit des Access Card 2.0 ist der Formfaktor des Messers. Es passt in jede Brieftasche, da es in etwa die Maße einer Kreditkarte hat und nur ca 3x so dick ist. Nimmt man den Clip des Messers ab, was einfach zu bewerkstelligen ist, so hat man ein flaches EDC für die Geldbörse oder Brieftasche. Praktisch!

Der Griff des Messers bietet 3 Fingern guten und sicheren Halt, was durch die ausgeprägten Griffmulden noch verstärkt wird. Zwar ist der Folder aufgrund der dünnen Klinge und des kurzen Griffs kein hartes Arbeitstier für grobe Arbeiten, aber als EDC sehr gut geeignet.

Keine Kommentare: