Mittwoch, 30. September 2009

Nalgene Bottles




Please read the English review under the German one.

Wasser als EDC? Das bekomm ich doch an jeder Ecke und muss es nicht mit rumschleppen!

Stimmt, im urbanen Alltag ist Wasser einfach zu bekommen. Ob im Supermarkt oder im Café, ein Getränk ist überall zu bekommen. Allerdings ist Wasser in Flaschen auf Dauer nicht billig, von den Preisen die man für ein Glas Mineralwasser in einem Lokal zahlt red ich gar nicht erst. Und Einwegflaschen belasten zudem die Umwelt, darum werfe ich heute mal einen Blick auf die Mehrwegvariante Deluxe - Die Nalgene Lexanflaschen!

Anders als das Alu bei den beliebten SIGG Flaschen ist Lexan durchsichtig und lässt sich nicht eindrücken. Unschöne Dellen werden so vermieden. Die neueren Flaschen von Nalgene sind zudem BPA frei, und daher nach derzeitgem Wissenstand gesundheitlich unbedenklich.
Nalgene bietet eine breite Produktpalette an, von der Fahrradflasche bis zum Lexan-Flachmann, aber am häufigsten findet man die beiden Varianten die ich nun zeige: Die Weithals und die Enghalsflaschen in 0,5 oder 1 Liter.

Die Vorteile von Nalgene, oder anderen guten Polycarbonatflaschen liegen auf der Hand:
Die Flaschen sind sehr bruchfest, temperaturbeständig von -135 bis +135 Grad Celsius, spülmaschinenfest, leicht und dank der Tatsache dass sie durchsichtig sind und eine Skala aufgedruckt haben auch zum dosieren geeignet. Und: Sie sind absolut Dicht!

Die Weithalsvariante ist leichter zu reinigen, aber auch die Enghalsflasche stellt den Benutzer hier vor keine Probleme. Sollte Tee oder Saft die Flasche mal stärker verschmutzen, so ersetzt etwas Backpulver teure Spezialreiniger.
In Summe sind die Nalgene Flaschen tolles EDC für all jene die sparen und die Umwelt schonen wollen ohne auf das Getränk unterwegs verzichten zu wollen.



Nalgene bottles are well known in the USA and many more countries. The bottles are made of Lexan and since late 2008 BPA free - so they do not harm your health as far as scientists know today.
Lexan makes the bottles durable and strong. They seem to be indestructable, so it really takes a lot of force to damage a Nalgene bottle. For they are translucent, they can be used for measuring water for outdoor cooking, but they also make great EDC. The most popular versions of the Lexan bottles are the wide- and narrow mouth bottles in 16oz and 32 oz.

Sure, water is available everywhere in urban environment, but botteled water is quite expensive if bought every day, and PET bottles fill the landfills around the world. So a tough refillable bottle saves money and is eco-friendly.

Keine Kommentare: