Montag, 24. August 2009

SOG Micron Tanto



Im Alltag ist ein Messer praktisch. So weit sollte das aus diesem Blog schon erkennbar gewesen sein. Die Frage ist immer noch: Wie viel Messer braucht man im Alltag?

Ich trage Messer mit 11cm Klinge ebenso wie welche mit 5cm Klinge, und in der Regel reichen die 5cm im urbanen Umfeld aus. Bei Outdooraktivität ist oft mehr Klingenlänge gefragt.
Vielen reicht jedoch schon weit weniger als die 5cm - sie tragen dann ein Victorinox Classic, ein Leatherman Micra oder ein anderes Schlüsselring Tool oder ein Opinel Nummer 2. Das Spyderco Bug habe ich hier ja schon gezeigt. Diese kurzen Klingen reichen um Briefe zu öffnen, mal einen losen Fade abzuschneiden oder auch einen Blister zu öffnen. Es lässt sich, wenn auch mit etwas Fummelei, auch der berühmte Apfel schälen, kurz: Kurze Klingen haben ihre EDC Berechtigung.

In der Kategorie der Minimesser eines der Besten ist meiner Ansicht nach das SOG Micron.
Mein SOG Micron hat eine Tanto Klinge die 3,5cm misst. Der Griff ist 5cm lang. Das Messer ist als ganzes extrem dünn, keine 3mm. Daraus resultiert auch das Gewicht von nur rund 12 Gramm.
Damit ist das SOG Micron Tanto ein ideales Schlüsselringmesser. Es wiegt fast nichts, ist aber wesentlich alltagstauglicher als zB mein Spyderco Bug.
Wie das Bug auch ist das Micron ein Zweihandmesser und Slipjoint. Beide Messer kommen aus China. Anders als beim Bug ist die Klinge ab Werk aber rasierscharf, hat keinerlei Spiel und rastet beim Einklappen im 90° Winkel ein, um so den Fingern mehr Schutz zu bieten. Die Klinge und der Griff meines Messers sind schwarz beschichtet, es gibt auch Micron Modelle ohne Beschichtung, und in anderer Klingenform. Das Messer kostet um die 14 Dollar.

Der Hersteller des Messers ist SOG, ein bekannter Hersteller hochwertiger Messer. SOG nennt die Messer aus der preiswerten Chinaserie alle "Fusion Knives", so ist also auch das Micron ein SOG Fusion Messer. Das unübersehbare SOG Logo im Griff räumt aber alle Zweifel am Hersteller aus ;)

Fazit: Witziges Messer für den Schlüsselbund oder Zipper mit überraschend viel Nutzwert.

(Micron und Spyderco Ladybug)

Keine Kommentare: