Donnerstag, 20. August 2009

Leatherman Juice KF4


Nach dem Juice SC2 kam zuletzt das Juice KF4 in meine EDC Rotation. Wer das Namenssystem bei Leatherman durchschaut stellt also fest dass es sich um ein Modell mit Wellenschliffklinge (Knife, K) und Feile (File, F) sowie 4 Lagen handelt.
Somit hat das KF4 folgende Werkzeuge:



Glatte Klinge, 3 Schraubendreher flach (klein, mittel, groß), 1 Schraubendreher (Kreuz), Zange mit Draht- und Hartdrahtschneider. Dazu der Lanyardring, den LM als Tool zählt.So weit die Standardausstattung aller Juice Modelle.



Das KF4 hat zudem eine recht scharfe Sheepfootklinge mit Wellenschliff, eine stumpfe und somit ziemlich unbrauchbare Ahle, eine sehr dünne aber sauscharfe und effektive Holzsäge sowie eine Feile mit zusätzlicher Diamantfeilseite und Metallsägekante.



Mit 165 Gramm ist das KF4 dabei zwar kein Leichtgewicht, aber noch im Rahmen. Die meinem Modell beiliegende Lederscheide mit Clip hilft dabei all Jenen, denen das Tool in der Tasche zu schwer ist.

Das Juice KF4 wird bedauerlicherweise nicht mehr hergestellt, ist aber noch als Restposten verfügbar. Wer auf Flaschenöffner und Schere verzichten kann bekommt ein sehr gutes Tool im Taschenformat. Leider verriegeln die Tools nicht, womit man aber auch bei Schweizermessern in der Regel gut leben kann. Das Juice KF4 wird das leichtere Schwesternmodell SC2 bei mir nicht ersetzen, da die Schere und der Flaschen/Dosenöffner im Alltag und beim Campen eben Gold wert sind, aber ergänzen. Die Feile ist grandios, die Säge scharf und die Wellenschliffklinge ebenso - das KF4 ist somit ein Tool für Umzüge und Co, und in Ergänzung zu einem SAK (dem Cadet zB, siehe Bericht) ein tolles EDC!

Kommentare:

consi hat gesagt…

Immer wieder schön hier neue Artikel zu lesen. Mach weiter so! Ich warte ja noch auf ein Juice mit Bithalter :-(

Woz hat gesagt…

Danke. Einen Bithalter zum Juice gibt es, der Universal Bit Adapter von LM passt auch auf das Juice ;)

consi hat gesagt…

Oh,
stimmt das hatte ich ganz vergessen, vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert???

Versuche gerade mein Surge, das schon zum 2ten mal bei Leatherman DE ist gegen ein Charge einzutauschen.... :-)